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Bereits von nur 5 Nutzern werden 85% der Usability-Probleme beim Testen festgestellt.

//kurz erklärt

So läuft ein Rapid User Testing ab.

Bei einem Rapid User Testing bearbeiten reale Nutzer deiner Zielgruppe verschiedene Aufgaben, die typische Use-Cases darstellen. Die Nutzer geben Einblicke in die kognitiven Prozesse und zeigen so individuelle Wahrnehmungen und Probleme auf.

Die Nutzer werden dazu animiert laut zu denken und Ihre Eindrücke zu schildern. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden ausgewertet, kategorisiert und können anschließend zur Optimierung deines Produktes genutzt werden.

Das beinhaltet dein Paket

Auf Basis der aufbereiteten Daten des Tests erhältst Du einen ausführlichen konsolidierten Testbericht zur Optimierung deines Produktes sowie Detailberichte aller Einzelinterviews.

„Bitte sprechen Sie mir nach: Ich bin nicht die Zielgruppe.“ – Jakob Nielsen

//So arbeiten wir

Der Ablauf

Wir verfügen über einen großen Pool an Nutzern aus unterschiedlichen Milieus und Benutzergruppen zur Durchführung von Usability-Tests mit realen Nutzern aus deiner Zielgruppe. Nach der Erstellung eines Testplans wird ein Moderationsleitfaden erstellt und Fragestellungen, Use-Cases sowie weitere Testinhalte definiert. Nach Freigabe durch den Kunden führen wir einen Pre-Test mit einem Nutzer durch um den Moderationsleitfaden und die Inhalte zu validieren.

Anschließend erfolgt die Durchführung des Tests mit den Nutzern in Einzelinterviews. Neben einer Vorbefragung, dem eigentlichen Usability-Test und der Nachbefragung können wir auch noch weitere Testbausteine anbieten. Die Ergebnisse werden anschließend aufbereitet und als Testbericht bereitgestellt.

 

//Das erhälst du von uns

Das Ergebnis

Direktes Nutzer-Feedback von realen Nutzern liefert wertvollen Input für die weitere Entwicklung Deines Produktes. Ein Usability-Test dieser Art sollte unbedingt in die Entwicklungsphase deines Produktes eingebaut werden und vor Go-Live durchgeführt werden. Dies reduziert Kosten und Entwicklungsaufwand deutlich und sorgt dafür, dass deine Nutzer von Beginn an eine qualitativ hochwertige und zielgruppengerechte Usability vorfinden.

Auch wenn dein Produkt bereits am Markt ist, empfiehlt es sich auf einen Usability-Test mit echten Nutzern zurückzugreifen. Die regelmäßige Durchführung von Usability Tests bedeutet einen immensen Nutzen für das Produkt und die Nutzererfahrung.

Durch diesen Test wirst du echtes Feedback deiner Zielgruppe erhalten und es werden Probleme offengelegt werden, an welche Du oder dein Entwicklerteam nicht von Beginn an gedacht haben. Nutze das Feedback um beispielsweise dein Produkt weiter zu optimieren, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und eine bessere Conversion zu erzielen.

//Blickwinkel-Digital.

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